Abfälle werden ab 14:00 Uhr abgeholt, bitte Standorte einhalten

Großen Anklang hat der Aufruf zum Frühjahrs-Stadtputz am Samstag, 6. April 2019, gefunden. Es haben sich rund 8100 Bochumerinnen und Bochumer gemeldet, die die Stadt noch sauberer machen werden. Von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr schwärmen etwa 500 Sammel-Gruppen ausgestattet mit Zangen, Handschuhen, Säcken und Warnwesten in Bochum aus. Der USB und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch freuen sich über das überwältigende Interesse am gemeinsamen Putztag. Für den reibungslosen Ablauf bittet die USB Bochum GmbH, die gesammelten Abfälle pünktlich bis 14:00 Uhr zu den vereinbarten Punkten zu bringen.

Die USB Bochum GmbH hat in den vergangenen Wochen dieses Mammut-Projekt geplant und organisiert. Nach dem Sammelzeitraum am Samstag fängt der USB exakt um 14:00 Uhr an, die gefüllten Frühjahrsputz-Säcke einzusammeln. Durch das überwältigende Engagement der Bürger werden große Mengen Abfälle zusammenkommen, die abtransportiert werden müssen. Damit der USB den Großteil der Abfuhr noch am Samstag schaffen kann, wird gebeten, die Abfälle unbedingt an den vereinbarten Standorten gut sichtbar und erreichbar an der Straße abzustellen. Sollten am Samstagabend noch an ein paar Stellen Säcke nicht abgeholt worden sein, wird sich der USB in den kommenden Tagen darum kümmern.

Die Wertstoffhöfe Havkenscheider Straße, Am Sattelgut, Blücherstraße und Brandwacht nehmen am Samstag, 6. April, ebenfalls die orangen Stadtputz-Säcke entgegen. Diese Höfe haben an diesem Tag bis 16:00 Uhr geöffnet.

Gefährliche Abfälle sollten nicht bewegt oder entfernt werden. Der USB ist am Samstag über die E-Mail stadtputz@usb-bochum.de oder die Servicenummer 0800 3336288 erreichbar. Gefährliche Abfälle können dort gemeldet werden; der USB oder die Stadt Bochum werden sich in der folgende Woche darum kümmern. Am Samstag können nur die Abfälle eingesammelt werden, die die Gruppen bereitstellen. Bitte dafür nur die orangenen Frühjahrsputz-Abfallsäcke benutzen.

1. A. Leismann sagte:

Ganz prima Aktion – riesen Lob für’s Organisieren und den Samstag-Einsatz der Mitarbeiter !!!

Wir haben gerne mitgemacht und aus einem ansich recht überschaubaren Wäldchen erstaunlich viele Säcke mit allem möglichen Müll (von Schnippsel über jede Menge Dosen und Flaschen bis hin zu Sessel und Reifen (passten nicht in den Sack ;-) ) gefüllt.
    Die Abholung (auch der sperrigen Dinge) hat super geklappt und – da wir nicht rechtzeitig fertig waren – sind die freundlichen Mitarbeiter des USB sogar später noch ein 2. mal vorbeigekommen. DANKE dafür !!!

• Sarina Bühmann sagte:

Vielen Dank für Ihre tolle Mithilfe beim Frühjahrsputz und das schöne Feedback! Mit freundlichen Grüßen, Ihr USB-Team