Plätze frei für die kommenden Termine

Bochum, 08. Mai 2019. Abfallwirtschaft hautnah kennenlernen und interessante Einblicke in die Abläufe der Abfallverwertung: das bietet die „Tour de Müll“ der USB Bochum GmbH. Die mehrstündige und kostenlose Tour findet noch vier Mal dieses Jahr statt und richtet sich an Jugendgruppen, Schulklassen oder sonstige interessierte Gruppen. Anmeldungen sind noch möglich.

Bei der „Tour de Müll“ werden die wichtigsten Bochumer Entsorgungsanlagen und Betriebshöfe der USB Bochum GmbH und USB Service GmbH sowie die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) in Herten besichtigt. Dabei wird der Weg des Abfalls von der heimischen Tonne, über die Sortierung bis hin zur Gewinnung von klimafreundlicher Energie verfolgt und nebenbei Tipps zum richtigen Umgang mit Abfällen gegeben.

Start ist an der USB Hauptverwaltung, Hanielstraße 1, mit einem Einblick in den Fuhrpark. Danach geht es gemeinsam zur AGR in Herten, wo der Ablauf in einer Verbrennungsanlage aus nächster Nähe kennengelernt wird. Auf dem Rückweg wird ein Stopp an der Zentraldeponie Kornharpen eingelegt und das Thema Abfalltrennung und -vermeidung genauer beleuchtet. Den Abschluss des Tages bildet ein Besuch des EKOCityCenters mit Einblicken in die Sortieranlage und die Hausmüllumladestation.

Die nächsten Termine: 13. Juni 2019, 09. Juli 2019, 03. September 2019 und 10. Oktober 2019

Dauer: ca. 7 Stunden, von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr (inklusive An- und Abfahrt, Treffpunkt ist am Bochumer Hauptbahnhof. Die Stationen werden mit dem Reisebus angefahren)

Zielgruppen: Jugendgruppen, Erwachsene, Kinder mit Begleitung.

Schulklassen können sich über die USB-Bildungsbroschüre anmelden.

Teilnehmerzahl: mindestens 12, höchstens 30

Informationen und Anmeldungen: Sarina Bühmann 0234 3336-287