Entsorgung von Altglas in unterirdischen Behältern

Unterflursysteme sind eine saubere und attraktive Lösung für die Gestaltung von Abfallsammelplätzen. Seit 2020 haben die USB Bochum GmbH und die Stadt Bochum im Rahmen des Projektes StadtRaumPflege in jedem Stadtbezirk eine Sammelstelle für Altglas mit Unterflur-Behältern ausgestattet. Im Bezirk Nord wurde nun ein zweiter Standplatz auf dem Gerther Markplatz zur Nutzung freigegeben.

„Entsorgung muss Spaß machen und hier auf dem Gerther Markplatz finden wir gute Beispiele dafür“, erklärt USB-Geschäftsführer und Projektleiter StadtRaumPflege, Christian Kley. Die Unterflurbehälter sind im Vergleich zu den herkömmlichen oberirdischen Containern optische ein Gewinn. In der Nähe eines der beliebten USB-Bücherschränke lässt sich nun auch barrierearm Altglas entsorgen. Bezirksbürgermeister Heinrich Donner freut sich über die zentrale Möglichkeit der Altglasabgabe im Herzen von Gerthe.

Auf dem Marktplatz sind insgesamt sechs Behälter (je zwei für jede Glassorte) installiert. Die Sammelbehälter sind in den Boden eingelassen und die Befüllung erfolgt über eine Einwurfsäule, die aus dem Boden ragt. Die Einwurfhöhe ist dabei deutlich niedriger als bei den oberirdischen Containern. Glas lässt sich somit angenehmer und leichter entsorgen. Geräusche werden im Gegensatz zu den oberirdischen Behältern noch einmal deutlich minimiert.

Die Aufstellung von öffentlichen Unterflur-Behältern für die Sammlung von Altglas sind ein Projekt aus der StadtRaumPflege der Bochum Strategie.

Bezirksbürgermeister Heinrich Donner und USB-Geschäftsführer Christian Kley geben den Unterflur-Platz zur Sammlung von Altglas auf dem Gerther Marktplatz zur Nutzung frei.