Sperrmüll-Sondertouren, Container in Dahlhausen und Unterstützung der AWG Wuppertal

Bochum, 27. Juli 2021. Das schwere Unwetter am 14./15. Juli 2021 hat eine Schneise der Verwüstung in weiten Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz hinterlassen. Auch in Bochum hat es einige Stadtteile schwer getroffen. Als Folge vollgelaufener Keller und Wohnungen fielen große Mengen Sperrmüll, kaputter Elektrogeräte und aufgequollene Fußböden an. Die USB Bochum GmbH und USB Service GmbH stellten Sperrmüll-Container auf, legten am Wochenende Sonderschichten ein und unterstützten die Sammlung in Wuppertal.

In Bochum-Dahlhausen stellte die USB Service GmbH an stark vom Hochwasser betroffenen Straßenzügen große Container zur Verfügung. Insgesamt konnten so 500 Kubik Sperrmüll erfasst werden. Zusätzlich wurden allein in diesem Stadtteil zwei Tonnen Elektroschrott und eine halbe Tonne Kühlgeräte durch den USB entsorgt.

Notfalltermine für Sperrmüll-Abholungen konnten Bochumerinnen und Bochumer mit Hochwasserschäden an den vergangenen Samstagen vereinbaren. Am 17. und 24. Juli waren dafür je zwei Sonder-Sperrmülltouren im Einsatz und konnten den Sperrmüll an knapp 40 Anfallstellen beseitigen.

Am 24. Juli sind drei Sonder-Sperrmülltouren mit erhöhter Besatzung nach Wuppertal aufgebrochen, um dort die AWG Wuppertal bei der Sammlung zu unterstützen. Nach einer Einschätzung der Lage vor Ort, wurde der Hilfseinsatz um den 25. Juli verlängert. Vom 23. bis 25. Juli war ebenfalls ein Baggerfahrer des USB mit schwerem Gerät in Wuppertal aktiv, um bei der Vorsortierung des Sperrmülls zu unterstützen.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Müllverbrennungsanlagen müssen einige Tonnen Sperrmüll aus Wuppertal zwischengelagert werden. Der USB hat bei der Bezirksregierung Arnsberg eine temporäre Zwischenlagerung von vorsortiertem Sperrmüll aus den Überflutungsgebieten Wuppertal und Ennepe-Ruhr-Kreis beantragt. Der Antrag ist genehmigt, sodass auf dem Gelände der ehemaligen Zentraldeponie Kornharpen 2.000 Tonnen Sperrmüll aus den beiden Gebieten für einen begrenzten Zeitraum gelagert werden können.