Gebrauchtes weitergeben statt entsorgen

Das Jugendbett ist zu schmal, die Schrankwand passt nicht mehr in die neue Wohnung, die Lederjacke setzt Staub an und das schicke Kleid war einfach ein Fehlkauf? Alles eigentlich zu schade zum Wegwerfen! In Bochum gibt es viele Anlaufstellen, die gebrauchte Kleidung oder Möbel annehmen. Die Verbraucherzentrale Bochum und die USB Bochum GmbH haben deshalb eine Übersicht erstellt und in einer neuen Broschüre zusammengefasst.

Die Broschüre „Zu schade zum Wegwerfen“ liegt ab sofort in den Bürgerbüros, bei der USB Bochum GmbH, Hanielstraße 1, und bei der Verbraucherzentrale Bochum, Große Beckstraße 15, aus. Sie ist ebenfalls auf der USB-Homepage zu finden: www.usb-bochum.de/informationsbroschueren.

Etwa 30 Adressen sowohl von gemeinnützigen, karitativen Organisationen, als auch kommerziellen Secondhand-Anbietern sind in der Broschüre zusammengestellt. Mit der Weitergabe von gebrauchten Textilien und Möbeln kann jeder einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten. „Schließlich geht es uns alle an, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Die Übersicht soll es uns erleichtern, die richtigen Wege zu gehen, um unnötigen Abfall zu vermeiden“, erklärt Umweltberaterin Manuela Weber von der Verbraucherzentrale Bochum.

Neben ein paar Tipps zur Abfallvermeidung sind auch Hinweise zu Repair-Cafés in Bochum zu finden. „Außerdem bietet der USB über seine Internetseite die Möglichkeit, alte Kleidung, Möbel oder Geräte online über den Tausch- und Verschenkmarkt weiterzugeben“, ergänzt Cordula König von der USB Bochum GmbH.

Die Verbraucherzentrale widmet die kommenden Umweltsprechstunden dem Thema „Zu schade zum Wegwerfen“. Die nächsten Sprechzeiten sind:

Montag          03.04.2017 und 10.04.2017 von 09.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Donnerstag   30.03.2017, 06.04.2017, 13.04.2017  von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Informationen zur Abfallvermeidung gibt es beim USB am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 3336288 (Montag bis Freitag, 08.00 bis 18.00 Uhr).

Die Sprechstunde der Umweltberatung von der Verbraucherzentrale Bochum ist kostenlos und unabhängig. Terminvereinbarungen sind nicht nötig. Weitere Infos unter 0234 97473705.