Servicekalender für 2017 erscheint diese Woche

Kostenloser Wandkalender mit vielen Upcycling-Tipps

Bochum, 21. Dezember 2016. Der gedruckte Servicekalender der USB Bochum GmbH mit allen Leerungsterminen für die Restmüll-, Papier – und kombinierte Wertstofftonne ist jetzt erhältlich. Die Servicekalender liegen zum Mitnehmen an den Wertstoffhöfen des USB, am Empfang der USB-Verwaltung an der Hanielstraße, in den Bürgerbüros, bei der Verbraucherzentrale und den Stadtbüchereien aus.

Druckfehler in kleiner Teilauflage

Ein kleiner Teil der Auflage wurde bereits vergangene Woche ausgegeben. Leider ist in diesen Exemplaren ein Druckfehler bei der Codierung der Leerungstermine vorhanden. Die neuen Kalender enthalten diesen Fehler nicht. Kalender mit einer weißen Spiralbindung sind fehlerhaft. Bitte diese Servicekalender der Papierverwertung zuführen oder an den USB zurückgeben. Die neuen, korrekten Kalender sind erkennbar an der silberfarbenen Drahtbindung.

Upcycling-Ideen mit Alltagsgegenständen

Das große Thema des Abfuhrkalenders heißt in diesem Jahr Upcycling. Nicht alles, was nach Abfall aussieht, ist auch gleich ein Fall für die Tonne. Wiederverwendung und Vermeidung von Abfällen sind für die USB Bochum GmbH ein zentrales Thema. Auf den Kalenderblättern zeigt der USB, wie alte Dinge schnell und einfach einen neuen Nutzen finden. Zum Beispiel kann mit wenig Aufwand aus einem alten Hocker ein Küchen-Kräutergarten gebaut werden: Aus getrockneten Mohnkapseln werden Duftflakons und gebrauchte Zollstöcke bekommen als Stiftehalter eine neue Bedeutung. Insgesamt zwölf Upcycling-Ideen präsentiert der USB-Abfuhrkalender inklusive Bauanleitung.

Wie immer lassen sich aus dem Kalender die Terminverschiebungen für alle Feiertage sowie die jährliche Tannenbaumentsorgung entnehmen. Ebenfalls ist dort der Fahrplan des Umweltbrummis abgedruckt.