• Ausbildungsberuf

    Kfz-Mechatroniker/in

  • Beginn

    1. August eines jeden Jahres

  • Dauer

    Dreieinhalb Jahre

  • Ausbildungsvergütung

    • 1. Lehrjahr: 1.218,26€
    • 2. Lehrjahr: 1.268,20€
    • 3. Lehrjahr: 1.314,02€
    • 4. Lehrjahr: 1.377,59€

    (Stand März 2024)

  • Voraussetzungen

    • Interesse für technische und mathematische Zusammenhänge
    • Interesse an (großen) Fahrzeugen
    • Handwerkliches Geschick
    • Guter Hauptschulabschluss
  • Berufsschule

    1-2x pro Woche,Walter-Gropius-Berufskolleg

Erfahrungsbericht

Mein Name ist Paul und ich möchte euch einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten in der KFZ-Werkstatt beim USB verschaffen. Mit etwa 25 Gesellen und 5 Hallen sind wir eine sehr große Werkstatt. Ich fing im August 2015 meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker an und bin jetzt im 2. Lehrjahr. Beim USB gibt es viele verschiedene Fahrzeuge, darunter LKWs und PKWs, die entweder repariert oder gewartet werden müssen. Darüber hinaus kümmern wir uns auch um kleinere Dinge, die schnell behoben sind, wenn beispielsweise einer unserer Fahrer in die Werkstatt kommt und ihm etwas aufgefallen ist, was wir uns anschauen sollten. Es kommt auch schon mal vor, dass Fahrzeuge unterwegs liegenbleiben. In dem Fall müssen wir dann rausfahren und uns an Ort und Stelle um das Problem kümmern. Dies finde ich sehr spannend, da es immer andere Sachen sind, bei denen man vorher nie genau weiß, was einen dort erwartet. Meistens arbeite ich mit einem Gesellen zusammen und helfe ihm dabei, was gerade so ansteht. Mittlerweile gibt es auch einige Aufgaben, die ich ohne den Gesellen durchführen kann, während er gerade etwas anderes am Fahrzeug macht. Bei Fragen steht er mir natürlich immer zur Seite. Wir haben beim USB auch einen betriebseigenen TÜV, der uns Mangelberichte schickt, die wir bearbeiten.

Ein typischer Arbeitstag

  • Mein Arbeitstag beginnt um 08:00 Uhr mit einer Reparatur, die wir bei einer Großkehrmaschine durchführen. Die Besenanlage ist ausgeschlagen und muss neu gelagert werden.
  • Soweit sind wir damit fertig und machen noch eine Probefahrt zur Kontrolle.
  • Um 10:30 Uhr ist Pause. Ich gehe in die Kantine und esse dort eine Kleinigkeit bevor es weiter geht.
  • So langsam wird es Zeit zum Arbeitsplatz zurückzukehren. Dort erwartet mich der Schrottkasten, der geleert werden will.
  • Der Teilereiniger sieht schmutzig aus. Ich werde ihn reinigen und Frischwasser auffüllen.
  • Ein Geselle fährt einen LKW in die Werkstatt, bei dem die Motorkontrollleuchte leuchtet. Wir werden dem Fehler mit Hilfe eines Auslesegeräts auf die Schliche kommen. Es scheint die Kraftstoffanlage zu sein. Der Kraftstofffilter hat sich zugesetzt. Diesen werden wir erneuern. Danach sollte alles wieder funktionieren.
  • Um 13:30 ist Mittagspause! Zeit sich ein wenig auszuruhen.
  • In Wattenscheid ist ein LKW mit einem Platten liegengeblieben. Wir fahren dorthin und wechseln den kaputten Reifen vor Ort gegen einen funktionsfähigen, den wir mitgenommen haben. Zurück in der Werkstatt, muss der kaputte Reifen dann geflickt werden. Manchmal ist dies nicht mehr möglich. In dem Fall wird er zur Runderneuerung zu einer externen Firma geschickt.
  • Zuletzt noch eine Wartung bei einer Kleinkehrmaschine. Motoröl und Hydrauliköl müssen gewechselt werden. Dazu werden noch einige Bauteile geprüft und gegebenenfalls instandgesetzt.
  • Gegen 16:15 Uhr ist Feierabend! Jetzt noch eben duschen, um frisch nach Hause gehen zu können.

Kontakt und Anfahrt






    Adresse

    USB Bochum GmbH
    Hanielstraße 1
    44801 Bochum
    Telefon: 0234 3336-0
    Fax: 0234 3336-109
    E-Mail: [email protected]

    Zum BürgerEcho der Stadt Bochum
    Ein grauer Schriftzug "Ein Unternehmen für Bochum".