Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Abfalltonnen – Abholtermine

In Bochum werden regelmäßig die Abfalltonnen geleert.
Jeder Haushalt hat diese Tonnen:

  • Restmülltonne (grau).
  • Papiertonne (Deckel mit blauem Clip).
  • Plastiktonne (Deckel mit gelbem Clip) oder gelbe Säcke.

Hier finden Sie die Abholtermine:

Kontakt – Fragen zur Abfallentsorgung

Haben Sie Fragen zur Abfallentsorgung?
Rufen Sie uns an: 0800 3336288. (Kostenfrei)
Wir sind erreichbar:

  • Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr.
  • Freitag: 8 Uhr bis 15 Uhr.

Oder schreiben Sie eine E-Mail: [email protected].

Sperrmüll abholen lassen

Jeder Haushalt kann 1x im Jahr kostenfrei Sperrmüll abholen lassen.

  • Beantragen Sie das online: Zum Sperrmüllportal
  • Oder rufen Sie die Sperrmüll-Hotline an: 0800 195900 (Kostenfrei).

Das gehört zum Sperrmüll:
Zum Beispiel: Aquarium, Bett, Fernseher, Gartenmöbel, Matratze, Kühlschrank, Sofa, Waschmaschine.

Das gehört nicht zum Sperrmüll:
Zum Beispiel: Kleidung, Autoteile, Batterien, Bauholz, Farbeimer, Fenster, Heizkörper, Jalousien, Papier.

Wichtig: Elektrogeräte müssen extra neben die Möbel gestellt werden.

Wertstoffhöfe in Bochum

Es gibt 6 Wertstoffhöfe in Bochum.
Hier können Sie kostenlos Müll abgeben, z. B. Holz, Papier, Batterien, Elektroschrott (Fernseher, Staubsauger).

Kostenpflichtig ist z. B. Restmüll oder Bauschutt.
Dies geht nur beim Wertstoffhof in Kornharpen (Brelohstraße 70).
Die Bezahlung dort ist nur ohne Bargeld möglich.

Adressen der Wertstoffhöfe:

  • Brelohstraße 70, 44803 Bochum (Kornharpen).
  • Schattbachstraße 80, 44803 Bochum (Laer).
  • Am Sattelgut 132, 44879 Bochum (Linden).
  • In der Provitze 20, 44809 Bochum (Hofstede).
  • Blücherstraße 53, 44866 Bochum (Wattenscheid).
  • Brandwacht 49, 44894 Bochum (Werne).

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 20 Uhr.
  • Samstag: 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Wichtig: Große Lieferungen (z. B. mit Transportern) gehen nur in Kornharpen. Dafür brauchen Sie einen Termin:

Depotcontainer – Altglas, Papier und Altkleider

Für Altglas, Papier/Pappe und Altkleider gibt es spezielle Container.

  • Glas bitte nach Farben trennen: Weiß, Braun, Grün.
  • Kaputte oder schmutzige Kleidung gehört in den Restmüll.

Hier finden Sie die Standorte der Container:

Stadtreinigung und Winterdienst

Die Stadtreinigung macht jeden Tag die Straßen sauber.
Besondere Einsätze gibt es im Herbst:

  • Dann werden 3.000 Tonnen Laub in 10 Wochen eingesammelt.

Mit Kehrmaschinen, Handgeräten und Müllfahrzeugen wird der Müll aufgesaugt.

Tonnen bestellen oder ändern

Nur Hauseigentümer können Tonnen bestellen oder ändern.
Sind Sie Mieter?

  • Bitte fragen Sie Ihre Hausverwaltung oder Ihren Vermieter.

Sind Sie Eigentümer?

  • Hier können Sie die Tonnen online bestellen: [Tonnenbestellung].

Kontakt und Anfahrt






    Adresse

    USB Bochum GmbH
    Hanielstraße 1
    44801 Bochum
    Telefon: 0234 3336-0
    Fax: 0234 3336-109
    E-Mail: [email protected]

    Zum BürgerEcho der Stadt Bochum
    Ein grauer Schriftzug "Ein Unternehmen für Bochum".