Bauarbeiten in Radweg-Nähe
Entwässerungs-Bauwerk macht Baumfällungen nötig
Bochum, 1. Februar 2023. Im Zusammenhang mit der Erstellung einer Oberflächenabdichtung der Zentraldeponie Kornharpen sind Arbeiten am Rande eines Radweges nötig. An der Seite des Weges zwischen Kornharpener Straße und Rüpingsweg werden ab 7. Februar für wenige Tage Bäume gefällt. Bei der Durchfahrt kann es in dieser Zeit stellenweise zu Beeinträchtigungen kommen.
Entlang der Ostseite der Deponie führt der Radweg nah am Deponiegelände der USB Bochum GmbH vorbei. In den kommenden Jahren wird die Deponie abgedichtet. Dazu entsteht ein Rückhaltebecken für Oberflächenwasser an der Ostseite der Deponie. Der Überlauf des Beckens muss an das städtische Entwässerungssystem angeschlossen werden. Dazu wird ein Rohr unterhalb des Radweges verlegt.
In diesem Bereich muss für die Bauarbeiten ein schmaler Streifen Wald (ca. zehn Bäume und beistehendes Gehölz) gerodet werden. Der Eingriff in den Baumbestand wird auf Ausgleichsflächen des USB wieder aufgeforstet.
Der USB wird außerdem weitere Einzelbäume, die auf dem Deponiegelände stehen, aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht entnehmen. Diese Bäume sind durch Pilzbefall und „Sonnenbrand“ nicht mehr standsicher. Es ist geplant, diese Bäume durch robustere Arten zu ersetzen.
Am Radweg zwischen Kornharpener Straße und Rüpingsweg müssen wegen Bauarbeiten Bäume entnommen werden. Grund ist die Errichtung eines Entwässerungs-Bauwerkes.
Einige Einzelbäume auf dem Deponiegelände müssen ebenfalls gefällt werden, da sie durch Pilz
befall und Sonnenbrand nicht mehr standsicher sind.